BGF_EU Sterne Gruppenfoto

CREATE
EUROPE

Der BürgerInnendialog
zur Zukunft Europas.

Zu den Workshops

Mitreden heißt mitgestalten.

Bei Create Europe stehen die Menschen und ihre Haltung zu Europa im Mittelpunkt. Statt Podiumsrunden gibt es hier vielfältige und offene Gespräche. Zwischen verschiedenen Berufsgruppen und Generationen. Und das in ganz Österreich.

Gemeinsam Europa gestalten in

Österreich

Wien

Burgenland

Niederösterreich

Oberösterreich

Steiermark

Kärnten

Salzburg

Tirol

Vorarlberg

Länderkoordination

Wien

Tsiklauri_Jolly Schwarz
Nini Tsiklauri Länderkoordination Wien
Schliessen

Nini Tsiklauri Länderkoordination Wien

Nini Tsiklauri ist eine Autorin, Künstlerin, Politikwisschenschaftlerin und Europa Aktivistin, die in Ungarn, Georgien und Deutschland aufgewachsen ist. Sie spricht fünf Sprachen und glaubt fest an die Kraft der Zivilgesellschaft, die Europa vereinen kann. 2017 rief sie in Wien die Bürgerbewegung „Pulse of Europe“ und die Projekt-Werkstatt „Europe Lab Austria“ ins Leben. Mit der AutorInnengruppe „The Young European Collective“ publizierte sie Aufrufe an die junge europäische Generation, wie etwa das Buch „Who, If Not Us?!; Wer, wenn nicht wir?!“. Mit ihrem neuesten Buch „Lasst uns um Europa kämpfen“ hält sie ein flammendes Plädoyer für ein gemeinsames, solidarisches und geeintes Europa als Leuchtturm des Friedens und der Freiheit. Durch ihre Bekanntheit als Schauspielerin unter Jugendlichen im deutschsprachigen Raum begeistert sie besonders junge Menschen für politisches Engagement. Zudem setzt sie sich für die georgisch-europäischen Beziehungen ein.

Burgenland

WhatsApp Image 2021-04-20 at 20.37.17
Nils Grund Länderkoordination Burgenland
Schliessen

Nils Grund Länderkoordination Burgenland

Nils Grund ist geboren und aufgewachsen im Burgenland. Nach dem Abschluss der Pflichtschuljahre besucht er die Informatik Abteilung der HTL Abteilung, wo er 2021 seinen Abschluss und die Matura machen wird. Nach einem Antritt bei der Burgenländischen Landtagswahl für NEOS, ist Nils im November 2020 zum Landesvorsitzenden von JUNOS Burgenland und in das Landesteam von NEOS Burgenland gewählt worden. Durch sein aufwachsen mit der Europäischen Union ist ihm eine starke EU besonders wichtig, weswegen sich Nils dafür engagiert die EU besser zu machen.

Niederösterreich

Portrait_Stellwag
Michael Stellwag Länderkoordination Niederösterreich
Schliessen

Michael Stellwag Länderkoordination Niederösterreich

Stellwag lebt in Natschbach-Loipersbach in Niederösterreich. Der Jugendaustausch mit seiner Partnergemeinde in Italien war der Moment, wo er zum Europäer wurde. Nach Aufenthalten in Tallinn und Brüssel ist er als Referent bei der Konrad-Adenauer-Stiftung in Wien tätig, wo er sich mit der Handlungsfähigkeit der EU und der Zukunft der Demokratie beschäftigt. Stellwag ist davon überzeugt, dass beides zusammenhängt. Seit 2015 ist Stellwag mit großer Freude EU-Gemeinderat, wobei ihn die Regionalpolitik und die Rolle Niederösterreichs in der EU besonders interessiert.

Steiermark

Martin Spielhofer
Martin Spielhofer Länderkoordination Steiermark
Schliessen

Martin Spielhofer Länderkoordination Steiermark

Martin Spielhofer, geboren und aufgewachsen in Graz, studiert Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz. Erste berufliche Erfahrungen im europapolitischen Kontext sammelte er 2017 als Praktikant des ehemaligen EU-Abgeordneten Dr. Paul Rübig im Europäischen Parlament und Spielhofer war 2019 als Referent des derzeitigen Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, Dr. Othmar Karas, tätig. Derzeit ist er EU Student Career Ambassador der KFU Graz und arbeitet ebendort als Studentischer Mitarbeiter am Institut für Europarecht.

Kärnten

cp_port_frei
Christian Passin Länderkoordination Kärnten
Schliessen

Christian Passin Länderkoordination Kärnten

Jahrgang 1968. Ab 1987 Studien- und Berufsjahre in Wien. Leiter von Studentenwohnheimen in Villach und Graz (2012-2017). Abschluss Zertifizierter Digital Innovation Driver (2018) zuletzt im Tourismusbereich beschäftigt.   Bezirksrat Wien-Währing, Gemeinderat St. Veit/Glan. Seit 2018 Europa-Gemeinderat. Ehemals Manager Europapolitik und Westlicher Balkan Politische Akademie der ÖVP, sowie Referent der Europäischen Akademie Wien. Vormals Mitglied des Internationalen Büros der ÖVP. Trainer des Robert-Schuman-Instituts. Stv. Vorsitzender des Instituts für Marketing, Management und Kommunikation e.V.

Salzburg

Wörndl
Marlene Wörndl Länderkoordination Salzburg
Schliessen

Marlene Wörndl Länderkoordination Salzburg

Geboren und aufgewachsen in Salzburg, begann die politische Karriere von Marlene Wörndl bereits in der Schülervertretung - als AHS-Landesobfrau und Landesobfrau der Schülerunion. Als politische junge Frau war sie oft Wahlkampfhelferin und Mitarbeiterin von vielen großartigen Persönlichkeiten (Franz Schausberger, Ulrike Domany-Funtan, Benita Ferrero-Waldner, Othmar Karas) und hat 2009 selbst als junge Kommunalpolitikerin kandidieren. Davor war Wörndl noch zwei Jahre in Wien bei Johnson & Johnson Medical und schätze es umso mehr 2009 als Gemeinderätin der Stadt Salzburg zukandidieren und ab 2012 das jüngste Mitglied des Stadtsenates zu sein. 10 Jahre durfte Marlene Wörndl Mitglied des Salzburger Gemeinderates sein und schied 2019 aus privaten Gründen aus. 2012 begann Sie berufsbegleitend das Studium der Sozialen Arbeit an der FH ST. Pölten – als ÖVP Sozialsprecherin wollte Wörndl wissen von was Sie redet und erlernen was es für eine soziale Politik braucht. Seit dem Juli 2019 ist Wörndl in der Fachabteilung Soziale Arbeit im Hilfswerk Salzburg beruflich tätig und hat den Bereich Sozialraum und Betreutes Wohnen über.

Tirol

_AXS0173
Larissa Jenewein Länderkoordination Tirol
Schliessen

Larissa Jenewein Länderkoordination Tirol

Larissa Jenewein wurde 1993 in Innsbruck geboren und hat dort auch ihr Bachelor Studium Politikwissenschaft abgeschlossen. Dabei hat Sie ein Auslandssemester in England verbracht. Motiviert durch diese Auslandserfahrung beschloss Sie ihr Masterstudium ebenfalls in England, im schönen Bath, zu absolvieren. Kurz nach dem Studium arbeitete Sie bereits als Praktikantin beim Bürgerinnen Forum Europa in Wien. Mittlerweile ist Sie wieder zurück in Innsbruck und arbeitet dort an der Universität Innsbruck im Büro für Internationale Beziehungen als Erasmus Koordinatorin.

Vorarlberg

rünzler
Lukas Rünzler Länderkoordination Vorarlberg
Schliessen

Lukas Rünzler Länderkoordination Vorarlberg

Lukas Rünzler, geboren und aufgewachsen in Vorarlberg, ist nach der Matura für sein Studium nach Wien gezogen. Dort studiert er Jus und Politikwissenschaften an der Uni Wien. Stark verwurzelt in der Heimat, engagiert er sich schon länger im BürgerInnen Forum Europa und übernimmt als Länderkoordinator Verantwortung.