BürgerInnen Forum Europa Menü

Teamkategorie: Erweiterter Vorstand

IMG-134
Christian Kern Beiratsvorsitzender
Schliessen

Christian Kern Beiratsvorsitzender

Christian Kern war Bundeskanzler der Republik Österreich und Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Österreichs (SPÖ). Bevor er für drei Jahre in die Politik einstieg, war er mehr als 20 Jahre in der Wirtschaft tätig und hatte mehrere Vorstands- und C-Level-Positionen in der Energie- und Bahnindustrie in Österreich, der Türkei, Italien und Frankreich inne.   Derzeit ist Christian Kern Managing Partner der Blue Minds Company mit Sitz in Wien. Die Blue Minds Gruppe entwickelt und investiert in Unternehmen und Technologien die sich mit nachhaltigen Geschäftsmodellen im Bereich Climate Tech beschäftigen.
191031-1543-05301019-franz-marhold
Franz Marhold Beiratsvorsitzender
Schliessen

Franz Marhold Beiratsvorsitzender

Franz Marhold ist ein österreichischer Rechtswissenschaftler und Universitätsprofessor. Marhold leitet das Institut für österreichisches und europäisches Arbeits- und Sozialrecht der Wirtschaftsuniversität Wien. Zuvor stand er von 1996 bis 2012 dem Institut für Arbeits- und Sozialrecht an der Karl Franzens Universität Graz vor.
200901-1422-948-0900-287964-irene-giner-reichl
Irene Giner-Reichl Beiratsvorsitzende
Schliessen

Irene Giner-Reichl Beiratsvorsitzende

Dr. Irene Giner-Reichl ist promovierte Juristin und hat Master-Abschlüsse in Sprach-, Literatur- und Religionswissenschaften von der Universität Innsbruck (Österreich) und der Fordham University (USA).

Dr. Giner-Reichl ist seit 1982 Mitglied des österreichischen diplomatischen Dienstes. Sie war österreichische Botschafterin in der Volksrepublik China und der Mongolei (2012-2017) sowie in Brasilien und Surinam (2017-2021).

Dr. Irene Giner-Reichl gründete 1999 das Global Forum on Sustainable Energy (GFSE) als Multi-Stakeholder-Plattform für Dialoge über Energie im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung und fungierte als Convenor für die globalen und regionalen Meetings des GFSE. Seit 2013 ist sie Vizepräsidentin von REN21, Gründerin und Vizepräsidentin des Österreichischen Nationalkomitees für UN Women und Mitbegründerin und Präsidentin des Global Women's Network for the Energy Transition.

csm__Foto_Maria_Berger
Maria Berger Beiratsvorsitzende
Schliessen

Maria Berger Beiratsvorsitzende

Maria Berger war Richterin am Europäischen Gerichtshof (EuGH) (2009-2019). Zuvor war sie Abgeordnete des Europäischen Parlaments (November 1996 - Januar 2007 und Dezember 2008 - Juli 2009) und Mitglied des Rechtsausschusses. Ihre Tätigkeit als Bundesministerin für Justiz übte sie zwischen 2007 und 2008 aus.