BürgerInnen Forum Europa Menü

Demokratie & Recht

Rechtsstaatlichkeit ist als Begriff in den letzten Monaten sehr oft gefallen. Aber was bedeutet das eigentlich? Und wie kann sich die EU vor Angriffen auf ihre Demokratie - von innen und außen - schützen? Das und sehr vieles mehr werden wir mit Euch diskutieren.

Beirat

csm__Foto_Maria_Berger
Maria Berger Beiratsvorsitzende
Schliessen

Maria Berger Beiratsvorsitzende

Maria Berger war Richterin am Europäischen Gerichtshof (EuGH) (2009-2019). Zuvor war sie Abgeordnete des Europäischen Parlaments (November 1996 - Januar 2007 und Dezember 2008 - Juli 2009) und Mitglied des Rechtsausschusses. Ihre Tätigkeit als Bundesministerin für Justiz übte sie zwischen 2007 und 2008 aus.
1641419972569
Eva Bertram Beiratsmitglied
Schliessen

Eva Bertram Beiratsmitglied

Eva Bertram ist Geschäftsführerin der Stiftung Jeder Mensch e.V. von Ferdinand von Schirach. Die Initiative „Jeder Mensch“ setzt sich europaweit für neue Grundrechte ein – und hat damit einen Nerv getroffen: Binnen kürzester Zeit haben sich Partnerorganisationen aus 12 EU-Ländern der Initiative angeschlossen. Über 250.000 Menschen haben die begleitende Online-Petition bereits unterzeichnet.
Institut für Rechts- und Sozialgeschichte an der Universität Salzburg; Mitglied der ÖFG-Arbeitsgruppe Die Zukunft der österreichischen Demokratie Tamara Ehs am Wort
Tamara Ehs Beiratsmitglied
Schliessen

Tamara Ehs Beiratsmitglied

Die Politikwissenschafterin Tamara Ehs ist Demokratieberaterin für Städte und Gemeinden und politische Bildnerin. Aktuell nimmt sie einen Forschungsauftrag der Sigmund Freud-Universität Wien wahr und ist Beiratsmitglied der Europäischen Demokratiehauptstadt. Ihre Forschung und Lehre konzentrieren sich auf die sozialen Fragen von Demokratie und Verfassung.
1271528861486
Thomas Wieser Beiratsmitglied
Schliessen

Thomas Wieser Beiratsmitglied

Thomas Wieser ist ein österreichischer Wirtschaftswissenschaftler. Von 2012 bis 2018 war er Vorsitzender der Eurogroup Working Group (EWG), einer Arbeitsgruppe der Euro-Gruppe.