BürgerInnen Forum Europa Menü

Soziales

"Die soziale Frage ist unsere größte Herausforderung!", sagt unser Obmann Othmar Karas. Gleichzeitig treibt die Corona-Krise die soziale Spaltung unserer Gesellschaft voran. Unser Beirat erarbeitet konkrete Visionen hin zu einer echten Sozialunion.

Beirat

191031-1543-05301019-franz-marhold
Franz Marhold Beiratsvorsitzender
Schliessen

Franz Marhold Beiratsvorsitzender

Franz Marhold ist ein österreichischer Rechtswissenschaftler und Universitätsprofessor. Marhold leitet das Institut für österreichisches und europäisches Arbeits- und Sozialrecht der Wirtschaftsuniversität Wien. Zuvor stand er von 1996 bis 2012 dem Institut für Arbeits- und Sozialrecht an der Karl Franzens Universität Graz vor.
foto_frontal
Karl Aiginger Beiratsmitglied
Schliessen

Karl Aiginger Beiratsmitglied

Prof. Dr. Karl Aiginger ist Leiter der Querdenkerplattform: Wien Europa („Policy Crossover Center: Vienna Europe), einem europäischen Think Tank. Er lehrt an der WU Wien und hat das Journal of Industry, Competition and Trade gegründet (JICT). Aiginger war 2012-2016 Koordinator von 33 Forschungsgruppen im Rahmen des Projektes WWWforEurope. Der Abschlussbericht (Karl Aiginger: “New Dynamics for Europe: Reaping the Benefits of Socio-ecological Transition”, Vienna, Brussels 2016)  ist hier verfügbar. Karl Aiginger wurde am 23. Oktober 1948 in Wien geboren, studierte Volkswirtschaft in Wien und an der Purdue University und absolvierte mehrere Forschungsaufenthalte und Gastprofessuren in den USA (MIT, Stanford, UCLA), in China (University Hunan) und an der Universität Linz. Von 2005 bis 2016 war er Leiter des WIFO.
maltschnigArtikelbild001
Maria Maltschnig Beiratsmitglied
Schliessen

Maria Maltschnig Beiratsmitglied

Maria Maltschnig ist Direktorin des Karl-Renner-Instituts in Wien. Zuvor leitete sie das Kabinett von Bundeskanzler Christian Kern und war auch dessen Assistentin als Vorstandsvorsitzender der ÖBB. Politische Erfahrung sammelte Maltschnig u.a. von 2012 bis 2014 im Finanzministerium.
Maria_Moser_Simon_Rainsborough
Maria Katharina Moser Beiratsmitglied
Schliessen

Maria Katharina Moser Beiratsmitglied

Pfarrerin Dr.in Maria Katharina Moser ist seit September 2018 Direktorin der Diakonie Österreich. Davor war sie Pfarrerin in Wien-Simmering und Referentin am Institut für öffentliche Theologie und Ethik der Diakonie. Sie bringt langjährige Berufserfahrung im Religionsjournalismus als Redakteurin beim ORF mit, außerdem in universitärer Forschung und Lehre, sowie in Erwachsenenbildung und Jugendarbeit. Dr.in Moser studierte Theologie in Wien und Interkulturelle Frauenforschung in Manila.
oXnLu0ok
Joe Weidenholzer Beiratsmitglied
Schliessen

Joe Weidenholzer Beiratsmitglied

Univ.-Prof. Dr. Josef Weidenholzer, war von Dezember 2011 bis Juni 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments (MEP). Mitglied (und ab Juli 2015 Vizepräsident) der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten (S&D), der die SPÖ-Delegation im Europäischen Parlament angehört. Von 1983 – 2015 Professor für Gesellschafts- und Sozialpolitik an der sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz. Von 1998 bis 2004 Studiendekan. Lehrveranstaltungen zu Sozialpolitik, politischer Ideenlehre und europäischer Politik. Seit vielen Jahren ehrenamtlich in Vereinen und Verbänden aktiv. Von 1991 bis 2015 Präsident der Volkshilfe Österreich, von 2007 bis 2014 des europäischen Netzwerks solidar. 1997 bis 2008 Vorsitzender der Berufsvereinigung von Arbeitgebern für Gesundheits- und Sozialberufe (jetzt Sozialwirtschaft Österreich).